NIVEAU e.V.
ein Selbsthilfeverein für Körperbehinderte und deren Freunde!
 

NIVEAU e.V. ist...

... ein seit 1985 bestehender Zusammenschluss von behinderten Menschen, die eine mehrjährige Rehabilitationsmaßnahme im Berufsbildungswerk Rummelsberg absolviert und sich im Anschluss daran in Nürnberg oder Umgebung angesiedelt haben. Dafür steht der Vereinsname:

Nürnberger Integrationshilfeverein für
ehemalige Auszubildende
des Berufsbildungswerks Rummelsberg

- NIVEAU e. V. -



... ein Selbsthilfeverein. Seine Mitglieder wollen durch gegenseitige Hilfen ihre Probleme und Anliegen gemeinsam bewältigen. Der Verein lehnt professionelle Beratung und Unterstützung dabei grundsätzlich nicht ab, seine Leitung wird aber ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Betroffenen wahrgenommen. Daraus ergibt sich auch, dass der Verein mit dem Träger des Berufsbildungswerks Rummelsberg in keinem rechtlichen und finanziellen Zusammenhang steht.

... ein Behindertenverein. Seine Mitglieder sind mehrheitlich wegen körperlicher Beeinträchtigungen vom Versorgungsamt als Schwerbehinderte anerkannt. Viele sind ständig auf die Benutzung eines Rollstuhls, häufig auch auf Pflege bzw. Assistenz angewiesen. Um den Bedürfnissen und den Interessen der angesprochenen Zielgruppe gerecht werden zu können, soll die Quote der Schwerbehinderten im Vorstand und unter den Mitgliedern nicht unter zwei Drittel liegen.

All content ©2013 niveau-ev.de, all rights reserved. Impressum



partner